CHRONIK

CHRONIK

Seit 50 Jahren Ihr Lörick-Karree

Seit 1972 ist das Lörick-Karree Ihr Nahversorgungszentrum inmitten von Lörick. Ob Supermarkt oder Eisdiele – das Lörick-Karree bildet seit jeher den Stadtteilmittelpunkt und führt die Nachbarschaft zusammen.
Auch das neue Lörick-Karree bleibt dieser Rolle treu. Durch die Entwicklung eines modernen Stadtteilquartiers wird an die bestehenden Traditionen angeknüpft und diese im Sinne des Quartiersgedankens erweitert.

Loerrick Karree Impressionen 02
2022

Baugenehmigung

Die Baugenehmigung wurde im April 2022 erteilt – die politischen Weichen für den Bau des Lörick-Karrees sind gestellt. Leider gingen die Folgen des im Februar 2022 begonnenen Ukrainekrieges auch mit erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen für die Bauwirtschaft einher. Stark gestiegene Energie- und Rohstoffpreise, die Unterbrechung der Lieferketten, die anhaltend hohe Inflation und fehlende Fachkräfte verteuern Bauprojekte und führen zu langwierigen Verzögerungen. Um ein wirtschaftlich nachhaltiges Projekt umsetzen zu können, werden daher für das Lörick-Karree die Gespräche mit allen Projektbeteiligten neu geführt.

2020

B-Plan Verfahren

Ende 2020 ist es endlich so weit: Die politischen Weichen für das Neubauvorhaben des in die Jahre gekommenen Einzelhandelszentrums sind gestellt. In der letzten Sitzung für das Jahr 2020 verabschiedete der Düsseldorfer Rat den Bebauungsplan Wickrather Straße (04/014). Zuvor stimmten bereits die Bezirksvertretung im Stadtbezirk 4, der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung sowie der Haupt- und Finanzausschuss positiv für den Bebauungsplan.

Loerick Karree Quelle Haas Cook Zemmrich
Skater 10
seit 2016

Skateschule

Zusätzlich zu den Graffiti-Künstlern können Kinder und Jugendliche im ehemaligen Supermarktgebäude seit 2016 das Skaten üben. Auf der einstigen Ladenfläche befinden sich Rampen und weitere Elemente, auf denen sich die Skater austoben können.

seit 2015

Graffitis

Zur Belebung des Karrees wurde die leerstehende ehemalige Supermarktfläche für Graffiti-Künstler freigegeben.

Skater 18 Bearb
Sommerfest
2016

Sommerfest

Im Sommer 2016 fand auf dem Platz des Lörick-Karrees ein großes Sommerfest statt. Eingeladen waren neben den Anwohnern auch Geschäftsleute des Lörick-Karrees.

2015

Architektenwettbewerb

Im Mai 2015 fand ein Architektenwettbewerb statt. Fünf Planungsbüros wurden mit der Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Neuplanung beauftragt. Die Bearbeitung erfolgte in einem konkurrierenden Verfahren, das von einem Preisgericht begleitet wurde. Dem Preisgericht gehörten Vertreter Löricks sowie unabhängige Fachleute an. Gewonnen hat das Architekturbüro Haas Cook Zemmrich  Studio 2050 Stuttgart, dessen Entwurf nun realisiert wird.

2014 3
2014
2014

Workshop zur Revitalisierung des Lörick-Karrees

Nach über 40-jährigem Bestehen, soll dem in die Jahre gekommenen Nahversorgungszentrum neues Leben eingehaucht werden. Im Sommer 2014 fand daher ein Workshop mit den Anwohnern und weiteren Beteiligten statt. Hier wurde das Revitalisierungsvorhaben besprochen und das Ziel kommuniziert, den Neubau in zwei Schritte zu teilen, um die Bestandsmieter zu halten.

Nachbarschaftstreff

Eine Bäckerei, ein Eiscafé und ein Pizzadienst sorgten über die Jahre für das leibliche Wohl der Löricker. Und nicht zu vergessen: das legendäre Löricker Fäßchen. Hier trank der ein oder andere abends gerne sein Feierabendbier. Auch war der Platz des Lörick-Karrees seit jeher der Aufenthaltsort der Nachbarschaft, auf dem man Feste feierte und Freundschaften schloss.

Sommerfest 2016
Schlecker
Einzelhandel

Einkaufsmöglichkeiten über die Jahre boten ein Drogeriemarkt, ein Bioladen, ein Getränkehandel, ein Spielwaren-Schreibwaren-Geschäft und ein Modegeschäft für Damen.

Gewerbe und Dienstleister

Neben den Supermärkten bietet das Lörick-Karree seit jeher eine breite Angebotsvielfalt. Dienstleister wie die Dresdner Bank waren hier ebenso beheimatet wie eine Reinigung, eine Änderungsschneiderei, eine Fahrschule, eine Videothek, ein Sanitätshaus und sogar ein Kindergarten.

Dresdner Bank Ecke
Kaisers
bis 2012

Nahversorgung

Im Laufe der Jahre gelang es dem Karree sich als attraktiven Einzelhandelsstandort zu entwickeln. Von Reichelt über Otto Mess bis zum Kaiser's - verschiedene Supermärkte waren bereits im Lörick-Karree ansässig, was stets die Nahversorgung des Stadtteils sicherstellte.    

1972

Bau des Lörick-Karrees

Im Jahr 1972 wird das Lörick-Karrees als Einkaufszentrum  für 10.000 Käufer inmitten von Düsseldorf-Lörick erbaut. Die Nahversorgung des angrenzenden Hochhauses, der Siedlung für die Mitarbeiter von Horten und des gesamten Stadtteils Lörick stand seitdem stehts im Fokus des Lörick-Karrees.    

Anzeige 1972
Lörick Karree

KONTAKTIEREN
SIE UNS GERNE.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!